Ideenwettbewerb “Gieht luus” beendet

„Gieht luus! Deine Heimat. Dein Projekt.“ heißt der kreative Ideenwettbewerb, den die Leader -Region „Tor zum Erzgebirge“ auslobte. Die kreativsten Mikroprojekte, wurden vor kurzem geehrt.

Den 1. Platz erhielt der Verein Jahnsdorf trifft sich e. V. mit der Idee, eine Lost Place Convention in der ehemaligen Strumpffabrik „Kreißig-Fabrik“ zu veranstalten, um diesen Ort ein letztes Mal für die Öffentlichkeit zu öffnen und den Vereinen des Dorfs dort eine Bühne zu geben.

Bee together – Wildbienen machen Schule! ist das Projekt des Imkervereins Stollberg e. V., das auf Rang 2 landete. Mit dem Preisgeld soll u. a. ein Wildbienenlehrpfad auf einer Streuobstwiese beim Gewerbegebiet Stollberg angelegt werden. Darüber hinaus werden zwei Wildbienenhotels angeschafft, wovon eines von Schülerinnen und Schüler der Internationalen Schule Niederwürschnitz betreut wird und in den Unterricht integriert werden kann.

Platz 3 ging an die Firma Harfessig aus Lugau, die Mitmachangebote und Veranstaltungen für alle Altersklassen zu den Themen Nachhaltigkeit, Regionalität sowie Wertschöpfung anbieten wollen.

Darum gings beim Ideenwettbewerb:

Einfallsreiche Macherinnen und Macher aus der Region konnten ihre Mikroprojekte im Rahmen des Ideenwettbewerbs 2023/24 „Gieht luus! Deine Heimat. Dein Projekt.“ beim LEADER-Regionalmanagement „Tor zum Erzgebirge“ einreichen. Gesucht wurden kreative und innovative Vorhaben aus den Dörfern und Städten unserer Region: Stollberg, Oelsnitz /Erzgeb., Lugau, Neukir-chen/Erzgeb., Jahnsdorf, Hohndorf, Niederdorf und Niederwür-schnitz. Aus insgesamt 26 Wettbewerbsbeiträgen kürte die Fachjury die 15 Preisträger.